Landeszüchtertag Mecklenburg/Vorpommern 2022 zu Gast beim RKZV M136 Eggesin

Es ist der Wonnemonat Mai. Die Ställe füllen sich langsam wieder mit zahlreichen Jungtieren und das Züchterherz erfreut sich. Nach der langen coronabedingten Durststrecke zieht endlich wieder ein bisschen Normalität in das geliebte Züchterleben ein. So auch im Landesverband Mecklenburg/Vorpommern.

Dieser lud Mitte Mai alle interessierten Kaninchenzüchter zum jährlich stattfindenden Züchtertag ein. Ein Züchtertag bietet den Zuchtfreunden die Möglichkeit im Rahmen einer Tagung zu verschiedenen Themen rund um die Kaninchenzucht ihr Wissen zu erweitern und zu festigen. Die Vorträge wurden speziell anhand aktueller Themen des ZDRK, des Landesverbandes und auch nach Wünschen und Interessen der mecklenburger Züchter zu einer Tagesveranstaltung zusammen gefasst. Ausrichter dieser Tagung war in diesem Jahr der RKZV M136 Eggesin e.V. Da die Landesrammlerschau im Januar 2023, dem Jubiläumsjahr des Vereins, im Vereinsheim der Eggesiner Rassekaninchenzüchter stattfinden wird, läuft im Jahr zuvor der Landeszüchtertag ebenfalls beim ausrichtenden Verein der LRS. Die Mitglieder des M136 erweckten ihr Vereinsheim aus dem Winterschlaf und boten den Besuchern ein liebevoll gestaltetes Ambiente für diese Veranstaltung. Rund 60 Zuchtfreunde folgten der Einladung des Landesverbandes. Mit heißem Kaffee ging es gespannt in den ersten Vortrag Fruchtbarkeitsstörungen beim Kaninchen. Es referierte dazu Frau Sylvana Schmidt, selbst Tierheilpraktikerin und Besamungsbeauftragte für Rinder aus dem Verein M22 Friedland. In den nächsten zwei Vorträgen gehörte dem Landeszuchtwart Norbert Bissa das Wort. Er referierte über das Verhalten bei Tierschutzkontrollen, welche erstaunlicherweise meist aus den eigenen Reihen zur Anzeige gebracht werden, sowie Neues der Standard – Fachkomission des ZDRK.

Ein durchaus interessantes Thema brachte der Landesverbandsvorsitzende Peter Kalugin mit nach Eggesin. Er gestaltete seinen Vortrag rund um die Erhaltungszuchten. Als passionierter jahrelanger Angorazüchter gelang ihm das mit vielfältigen Hinweisen. Auch informierte er die Züchterschaft über die Möglichkeiten der Förderung in der Erhaltungszucht. Nach diesem kompackten Programm gab es eine durchaus leckere Mittagspause. Die Vorsitzenden des M15 Strasburg Maik Mittag und des M136 Eggesin Heiko Winter hatten die Lage am Grill perfekt im Griff und servierten Steak und Bratwürste. Die Zeit der Mittagspause nutzten viele Zuchtfreunde zu Gesprächen rund um die Zucht und was die Zukunft für uns Züchter wohl bereit halten wird. Gut gestärkt ging es in den letzten Teil der Tagung, der Tierbesprechung aus der Kategorie Erhaltungszuchten. Gezeigt wurde ein 1,0 der Rasse Luxkaninchen aus der Zucht von Jens Hoffmann sowie zwei Angorakaninchen in den Farbschlägen weiß und schwarz aus dem Stall von Peter Kalugin. Der letzte Tagesordnungspunkt oblag einer offenen Gesprächsrunde zwischen den Züchtern. Dies nutzten viele Zuchtfreunde unter der Sonne Eggesins, bevor sie ihre Heimreise mit neuen und auch bereits bekannten gefestigten Erkenntnissen zufrieden antraten. Für die Mitglieder des M136 war dies die erste Veranstaltung diesen Jahres, im 99. Jahr des Vereinsbestehens.

Fruchtbarkeitsstörungen bei Kaninchen.pd